Körper - / Psychotherapie

Körperpsychotherapie - Heilpraktikerin Caroline Vogl, 80538 München

In dem Wort kommt die enge Verflechtung von Körper und Seele zum Ausdruck. Innere Achtsamkeit erleichtert die Bewusstwerdung, dass der Körper Inneres wiederspiegelt. Angelegte Reflexe auf überwältigende Erlebnisse wie Kampf, Flucht oder Todesstarre verursachen bestimmte Abläufe im Körper- und Nervensystem. Wird diese Stressenergie nicht vollständig abgebaut, reagiert der Körper weiterhin mit ähnlichem Verhalten wie bei der damaligen Situation. Gewaltlose Herangehensweise ohne Druck vermag manifestierte Reaktionsweisen, Körpersymptome, Verhaltensmuster, Gedanken und Gefühle aufzulösen.

Körperpsychotherapie ist ein Oberbegriff für sehr unterschiedliche Methoden (Hakomi, Somatic Experiencing, Somato-Emotional-Release, körperpsychotherapeutische Trauerbegleitung). Je nach dem sind sehr unterschiedliche Beweise für die Wirkung und Wirksamkeit der Verfahren gegeben. Bitte fragen Sie mich dazu.

Somatic Experiencing

(SE nach Peter Levine) ist ein körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress.  Das Ziel von Somatic Experiencing ist, die natürliche Selbstregulation im Nervensystem (wieder-)herzustellen und dadurch die im Körper als Folge von Schock und Trauma entstandenen Symptome zu wandeln.

Diese Methode ist als Traumatherapie von der evidenzbasierten deutschen Psychotherapie noch nicht vollständig anerkannt, da noch valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit ausstehen, Ich beziehe mich also auf Berichte einzelner Therapeuten.

Somato-Emotional Release

Das von John Upledger entwickelte Konzept der Somato Emotionalen Entspannung geht von der Vorstellung aus, dass Zellen und alle weiteren Anteile des Körpers ein Gedächtnis haben und negative Emotionen so zu körperlichen Blockaden führen können.

Einer der Begründer der craniosacralen Osteopathie hat hier eine Methode entwickelt, die von der deutschen evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nahezu gänzlich abgelehnt wird. Valide Studien seinen nicht vorgelegt worden. In den angelsächsischen Ländern, auch in Skandinavien und in der Schweiz sieht das allerdings ganz anders aus. Deshalb beziehe ich mich primär auf die Berichte einzelner Therapeuten.

Hakomi

(nach Ron Kurz) bedeutet  übersetzt "Wer bist Du ?" und arbeitet mit den Prinzipien Achtsamkeit, Echtheit (Vernetzheit aller Dinge), Gewaltfreiheit, Selbstorganisation und Körper-Geist-Seele Einheit.

Diese ebenfalls körperorientierte Methode, die auch Meditationselemente nutzt, wird ebenfalls von der deutschen Psychotherapie kaum anerkannt. Der Entwickler, ein in den USA sehr geschätzter Wissenschaftler, hat die Bezeichnung der Indianersprache entlehnt. In meiner Arbeit beziehe ich mich auch hier auf einzelne Therapeuten.

Trauerbegleitung

unterstützt Menschen bei der Bewältigung erlittener oder zu erwartender Verlusterfahrungen. Trauerbegleitung unterstützt Menschen in ihrem Prozess der Trauer durch Dasein, Mitschweigen, Zuhören sowie unterschiedliche Angebote und Methoden. ( Ich habe Zusatzqualifikationen im Bereich Sternenkinder, Geschwistertod, Elterntod bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen).

Krisenintervention

ist eine kurzfristige, niedrigschwellige, ressourcenorientierte und zeitlich begrenzte Hilfe zur Bewältigung von Krisen. Dieses präventives Hilfeangebot kann in Krisensituationen Entlastung ermöglichen, Gefährdungen erkennen und reduzieren, sowie Bewältigungsanstrengungen unterstützen.

NARM i. A.

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM nach Laurence Heller) ist ein psychodynamischer und körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstraumata, welcher unterstützt alte Überlebensstrategien zu lösen, sowie Beziehungsfähigkeit und Selbstregulation zu stärken.