Ohrakupunktur

Ohrakupunktur - Heilpraktikerin Caroline Vogl, 80538 München

Die Ohrakupunktur, wie wir sie heute kennen, wurde von dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier entwickelt, der bei der Entdeckung des Somatop viele Jahre auf dem Gebiet gearbeitet hat. Das äußere Ohr stelle, so seine Arbeitshypothese, eine genaue Repräsentation eines auf dem Kopf stehenden Embryos dar. Diagnostisch und therapeutisch gäbe es relevante Akupunkturpunkte, die den gesamten Organismus betreffen. Die Akupunkturpunkte seien allerdings nur bei einer Funktionsstörung aktiv, d. h. dann seien sie gut auffindbar und für den Patienten durch Schmerzempfindung spürbar. Neben der Schmerztherapie beobachtete Nogier weitere Behandlungsmöglichkeiten bei Allergien, seelischen Problemen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen und in der Behandlung der Nikotinsucht.

Im Gegensatz zur traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der WHO mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt wird, erfährt die Ohrakupunktur nach Nogier keine Anerkennung durch die die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, oder amtliche Stellen wie die WHO. Wissenschaftlich valide Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Ich berufe mich auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.